You are currently viewing Meine Tierportraits erwärmen alle Herzen – Beim Künstler, beim Beschenkten und beim Betrachter!

Meine Tierportraits erwärmen alle Herzen – Beim Künstler, beim Beschenkten und beim Betrachter!

In den letzten Wochen habe ich mich viel mit Tierportraits beschäftigt und richtig große Freude an diesen Kunstwerken entwickelt. Meine Hündin Ronja steht mir dafür sehr gerne Modell.

Allerdings muss ich sie oft vertrösten, da ich auch von euren Tieren Portraits anfertigen möchte. Wenn ich dann auf mein fertiges Kunstwerk schaue, freue ich mich jedes Mal, wie der Charakter und die Stimmung des Tieres auf der Leinwand wirken. So, als würde es vor mir stehen.

Ich liebe es, für meine Tierportraits mit Techniken, Farben und künstlerischen Elementen zu spielen, um meinem Kunstwerk noch mehr Individualität und Leben zu verleihen. Am liebsten greife ich dafür nach meinem liebsten Werkzeug, der Airbrush-Pistole, kombiniere dabei auch gerne mit klassischer Pinselmalerei.

Womit wir zur Entstehungsgeschichte eines Tierportraits kommen:

Ihr gebt mir am besten ein paar Bilder von eurer Fellnase, die mir zur Vorlage dienen. Besonders vorteilhaft und ausdrucksstark sind dafür Aufnahmen auf Augenhöhe mit dem Tier. Das gewünschte Motiv projiziere ich dann auf meine Malfläche, um Konturen und Umrisse abzuzeichnen.

Nun beginne ich damit, Farbe auf die Leinwand zu bringen, um den gewünschten Hintergrund zu gestalten. Danach entstehen Farbschicht für Farbschicht die ersten Konturen des Tieres.

Anschließend kommen wir zu den Feinheiten der Gesichtszüge und der Fellstrukturen, um das individuelle Wesen eures Tiers herauszuholen. Hier entscheidet der gewünschte Detailgrad sowie die Qualität des Fotos. Ich benutze dafür meist einen entsprechenden Strukturpinsel und meine Airbrush-Pistole.

Als letzten Schliff gestalte ich noch die Lichtstimmung mithilfe von Highlights, um dem Kunstwerk eine einmalige Stimmung zu verleihen. Und fertig ist ein Tierportrait eures Haustiers. Ein Unikat, was niemand sonst hat.

Ich freue mich jedes Mal, wenn ich euch ein strahlendes Lächeln entlocken kann, sobald ihr das fertige Kunstwerk seht. Durch mich entstehen Tierportraits vom preisgekrönten Sieger bis zum liebsten Haustier. Aber auch von euren treuen Seelen, die sich leider schon ins Regenbogenland verabschieden mussten.

Meine Tierportraits bieten euch die Möglichkeit, euer Lieblingstier als Kunstwerk an die Wand zu hängen oder euren Liebsten eine Freude zu machen. Hierbei gehe ich natürlich auf jeden Kundenwunsch ein, finde es aber auch super, wenn ich Freiheiten bekomme, meinem Kunstwerk eine eigene Note zu geben.